Heidelberg 2022 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 43: BNE – Lernendenperspektive
DD 43.1: Talk
Wednesday, March 23, 2022, 10:45–11:05, DD-H10
Mit Interesse ermächtigt: die Welt verstehen und mit Hilfe der Physik handeln — •John-Luke Ingleson1, André Bresges2 und Alexander Strahl3 — 1Wöhlerschule, 60320 Frankfurt — 2Universität Köln — 3Universität Salzburg
Klimawandel, Pandemien, ein sich beschleunigender gesellschaftlicher Wandel, neue Technologien und eine höhere Dichte an Informationen verändern die Art und Weise, wie Lernende Ihre Umwelt wahrnehmen. Auf der Basis dreier Studien aus Salzburg und der IPN Interessenstudie soll anhand einer Befragung in Deutschland ein aktueller Überblick über das Interesse von jungen Menschen in den Naturwissenschaften ermöglicht werden. Hier werden insbesondere Bereiche, die sich mit den Problemstellungen der Umwelt, der Gesellschaft und den SDG beschäftigen, betrachtet. Bei den bisher vorliegenden Studien hat sich herausgestellt, dass sich unterschiedliche Interessengruppen von Lernenden herauskristallisiert haben. Vor allem bei den zwei größten dieser Interessensgruppen deutet sich das Potential an, über umwelt- und gesellschaftsrelevante Themen zu motivieren und damit die physikalische Breitenbildung zu stärken. Es ist geplant gemeinsam mit Lernenden in einem nächsten Schritt durch Aufbau und Testen von Hypothesen zu prüfen, ob die obenen genannten Themen bei den Interessentypen auf Akzeptanz stoßen. Das Ziel ist es, darauf aufbauend in Lerngruppen mit Hilfe agiler Arbeitsweisen Interventionen zu entwickeln, die kraft der Physik Lösungswege für Zukunftsthemen aufzeigen.