DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Heidelberg 2022 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 43: BNE – Lernendenperspektive

DD 43.2: Talk

Wednesday, March 23, 2022, 11:05–11:25, DD-H10

Bildung für nachhaltige Entwicklung, 4K und digitale Kreativitätswerkzeuge — •Jannik Henze, Lars Möhring und André Bresges — Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland

Bildung für nachhaltige Entwicklung beinhaltet neben der Ebene der Information auch die Ebene des Kompetenzerwerbs. Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht können und sollen die 4K-Kompetenzen Kooperation, Kreativität, Kritisches Denken und Problemlösen sowie Kommunikation durch die Unterrichtseinheiten vertieft werden. Moderne Bildung jedoch verbindet dies gleichzeitig mit einer digitalen Komponente. In dem Projekt *Zukunft gestalten mit Mensch und Technik* wurde jene Kombination mithilfe digitaler Kreativitätswerkzeuge berücksichtigt, erprobt und die sich daraus ergebende Auswirkung der Lernwerkzeuge hinsichtlich der 4K evaluiert. Auch die Auswirkung digitaler Kreativitätswerkzeuge auf das Growth Mindset und die Bereitschaft solche Tools im eigenen Unterricht einzusetzen wurden untersucht.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg