DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Heidelberg 2022 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 44: Hochschuldidakitk – neue Konzepte

DD 44.1: Talk

Wednesday, March 23, 2022, 10:45–11:05, DD-H11

Hochschuldidaktischer Vergleich von Experimentierhausaufgaben und klassischen Übungsaufgaben — •Andreas Kaps und Frank Stallmach — Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik, Prager Straße 36, 04317 Leipzig

Im Rahmen einer quasi experimentellen Feldstudie im Zweikohortendesign wurden smartphonebasierte Experimentierhausaufgaben mit klassischen Übungsaufgaben verglichen. Es wurde der Einfluss auf die Motivation und das Interesse mit validierten Testinstrumenten untersucht. Außerdem wurde die Lernwirksamkeit über Pre- und Posttest quantifiziert. Das Studiendesign und die Aufgaben werden detailliert vorgestellt. Die Ergebnisse des Vergleichs werden abschließend diskutiert und Implikationen für die Lehre abgeleitet.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg