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Heidelberg 2022 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 44: Hochschuldidakitk – neue Konzepte

DD 44.2: Talk

Wednesday, March 23, 2022, 11:05–11:25, DD-H11

Strukturanalyse von Physik Studiengängen — •Daniela Kern-Michler1, Stefan Brackertz2, Sophie Penger2, Manuel Längle3, Christoph Kronberger4, Annemarie Sich2, Lisa Lehmann5, Wanda Witte6 und Amr El Miniawy71ZaPF e.V., Frankfurt, Deutschland — 2Uni zu Köln, Köln, Deutschland — 3Uni Wien, Wien, Österreich — 4TU Wien, Wien Österreich — 5TU Dresden, Dresden, Deutschland — 6Uni Rostock, Rostock, Deutschland — 7Humbolt Uni, Berlin, Deutschland

Bei der Frage wie Studiengänge flexibel studierbar gestaltet werden können, spielen vor allem die Struktur also die Module und ihre Zusammenhänge sowie Voraussetzungen eine große Rolle. Einem Vorschlag eines vorherigen Beitrags im Studienrefom-Forum folgend wurde ein Onlinetool erstellt, welches aus der Eingabe von Modulen und Voraussetzungen "Strukturformeln" oder "Explosionszeichnungen" erstellt [1].

In diesem Vortrag werden bisherige Ergebnisse des Projektes zur Erhebung und zum Vergleich von Physikstudiengängen vorgestellt und diskutiert. Neben der Frage nach gemeinsamen Strukturmustern und Unterschieden stellt sich auch die Frage nach dem Einfluss der Darstellungsart.

[1] http://studiengang-diagramm.de/

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