Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 46: BNE - Konzepte
DD 46.2: Vortrag
Mittwoch, 23. März 2022, 12:20–12:40, DD-H8
Climate Escape - Entkommen aus der Klimakatastrophe?! — •Timo Graffe, Johannes Lhotzky, Filip Sirrenberg, Uwe Oberlack und Klaus Wendt — Institut für Physik, JGU Mainz
Das "Climate Escape" ist ein interaktiv gestaltetes Schülerlabor in Form eines Escape Games, welches im NaTLab Physik der Universität Mainz durchlebt werden kann. Dafür wurden sechs Stationen zum Thema "Klimawandel und Nachhaltigkeit" mit Fokus auf den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels für die Mittelstufe konzipiert. Neben einer physikalischen Schwerpunktsetzung werden im Labor auch immer wieder Bezüge zu chemischen, geographischen und biologischen Inhalten hergestellt. Dabei werden die Themen den Schüler:innen anhand von Modellversuchen im Escape Room-Design nähergebracht. Die Idee dahinter ist, den Bildungsinhalt mit dem Lösen von Rätseln und Öffnen von Schlössern zu verbinden. Die "Escape"-Umgebung ist durch gezielte Gamification, progressive Arbeitsmaterialgestaltung und Methoden der Binnendifferenzierung darauf ausgelegt, von Lernenden in eigenständiger Kleingruppenarbeit bewältigt werden zu können. Der Escape Room-Ansatz bietet so die Möglichkeit, in Form von Educational Gaming das Lernen zu einem Erlebnis zu machen und dabei die Schüler:innen intrinsisch zu motivieren. Der Vortrag im Rahmen der DPG-Tagung zielt darauf ab, den Zuhörer:innen einen Einblick in die Gestaltung des "Climate Escapes" und der Versuche zu geben sowie eine rezeptartige Anleitung für die Konzeption eines eigenen Escape Rooms aufzuzeigen.