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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 47: Lehreraus- und -weiterbildung – Lehrkonzepte

DD 47.1: Vortrag

Mittwoch, 23. März 2022, 12:00–12:20, DD-H9

Das Storytelling im Physikunterricht - konkrete Ausblicke zur Untersuchung der Wirksamkeit des Storytelling als Planungsansatz für Praxissemester Studierende — •Michel Noethlichs1, Benjamin Niehs2, Alexander Strahl3 und André Bresges41ZfSL Leverkusen, 51379 Leverkusen — 2Europaschule Bornheim, 52223 Bornheim — 3Universität Salzburg, 5020 Salzburg — 4Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln, 50923 Köln

Die Lehrerausbildung in Deutschland unterteilt sich in das eher theoretische Studium und dem anschließenden Referendariat, in dem es eher darum geht, Inhalte in die Praxis umzusetzen. Dabei kommt der Planung von Physikunterricht eine sehr große Rolle zu und stellt für die Studierenden eine große Kompetenz da, die es gilt im Lauf der Ausbildung zu entwickeln. In diesem Forschungsfeld soll daher das Storytelling als Planungsansatz anhand der Umsetzung durch die Praxissemester Studierenden untersucht werden. Erste vielversprechende Ergebnisse zur Wirkung des Storytellings bei Lehrpersonen wurden bereits von der Arbeitsgruppe um Prof. Heering an der Uni Flensburg untersucht. Daran angelehnt soll ein etwas abweichender Ansatz des Storytelling als Planungsprämisse für Physikunterricht durch Praxissemester Studierende untersucht werden. Ein wesentliches Merkmal soll dabei die aktive Teilnahme der Lernenden in die Story sein - die Lernenden werden somit selbst Teil einer Geschichte und müssen Probleme oder Erkenntnisse mit Hilfe physikalischer Erkenntnisse lösen. Inwiefern sich dieser Planungsansatz auf die Planungskompetenz der Studierenden auswirkt, bleibt zu untersuchen.

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