DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Heidelberg 2022 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 47: Lehreraus- und -weiterbildung – Lehrkonzepte

DD 47.3: Talk

Wednesday, March 23, 2022, 12:40–13:00, DD-H9

Weniger rechnen, mehr sprechen: Einblicke in einen neuen Lehramtsstudiengang — •Martin Dickmann, Cornelia Geller und Hendrik Härtig — Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland

Ausgehend von aktuellen Befunden der Unterrichts- und Professionalisierungsforschung wird an der Universität Duisburg-Essen ein spezifischer Bachelorstudiengang für das Sek I-Lehramt an nicht gymnasialen Schulformen neu konzipiert. Ziele der Neukonzeption sind der Erwerb von konzeptuellem Verständnis in unterrichtsrelevanten Inhalts- und Handlungsfeldern bei geringerem Mathematisierungsgrad sowie die Unterstützung der Studienmotivation durch Kompetenzerleben und Kohärenzwahrnehmung. Dazu werden sowohl inhaltlich als auch organisatorisch neue Strukturen erprobt, beispielsweise werden klassische Veranstaltungsformate durch kognitiv aktivierende Lehr- und Lernformate ersetzt. Im Vortrag werden die Grundideen der Neukonzeption vorgestellt und an konkreten Beispielen diskutiert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg