Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 48: Lehr- und Lernforschung – Methodik
DD 48.1: Vortrag
Mittwoch, 23. März 2022, 12:00–12:20, DD-H10
Was ist eigentlich tet.folio? — •Sebastian Haase1, Markus Elsholz2, Wolfgang Lutz2 und Thomas Trefzger2 — 1Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, AB Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin — 2Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
tet.folio ist als offene Entwicklungs- und Lehr-Lern-Plattform aus dem Projekt Technology Enhanced Textbook (TET) an der FU Berlin entstanden. Das zugrundeliegende didaktisch-technologische Prinzip fordert, dass sich digital angereicherter Unterricht nicht von den momentan verfügbaren technischen Lösungen einschränken lassen darf. Didaktische Unterrichtskonzeptionen werden vielmehr als Anforderungen an eine technologische Umsetzung verstanden und Lehrende als kreative Autor:innen digitaler Lernumgebungen gesehen. Im Sinne des SAMR-Modells können sie interaktive und kollaborative digitale Lerninhalte erstellen, die sich nahtlos in das individuelle didaktische Konzept einfügen. Im Vergleich zu einer menügesteuerten Learning Management Umgebung orientiert sich tet.folio an der Buch-Metapher und fokussiert auf die Freiheit der Gestaltungsmöglichkeiten. Im Beitrag zeigen wir exemplarisch verschiedene Anwendungsszenarien und aktuelle Entwicklungsrichtungen der tet.folio-Umgebung, wie z.B. real-time Kollaboration und Erhebungsmöglichkeiten für die Lehr-Lern-Forschung.