Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 48: Lehr- und Lernforschung – Methodik
DD 48.2: Vortrag
Mittwoch, 23. März 2022, 12:20–12:40, DD-H10
Computerbasiertes Testen mit tet.folio — •Wolfgang Lutz1, Sebastian Haase2, Markus Elsholz1 und Thomas Trefzger1 — 1Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg — 2Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, AB Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin
In der empirischen Forschung werden zur Erfassung von Personenmerkmalen häufig Fragebögen oder Multiple Choice Tests im Papierformat eingesetzt. Die erhobenen Daten werden anschließend zur weiteren Auswertung codiert und digitalisiert. Computerbasierte Testungen bieten demgegenüber viele Vorteile z.B. im Bereich der Organisation, Informationsverarbeitung und automatischer Auswerteverfahren. Im Beitrag wird am Beispiel eines Forschungsprojekts zum Einsatz der Flipped Classroom Methode im Physikunterricht der Sek I gezeigt, wie sich mit der Plattform tet.folio online eine pseudonymisierte Testumgebung gestalten lässt. Durch die Entwicklung eines so genannten *Action-Loggers* können nicht nur Ergebnisse, sondern alle von den Nutzern getätigte Aktionen mit einem Zeitstempel erfasst werden. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten zur Aufbereitung der erhobenen Daten aber auch zur Erhebung des Nutzungsverhaltens digitaler Unterrichtsmaterialien, beispielsweise von Lernvideos.