Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 49: Lehreraus- und -weiterbildung – digitale Medien
DD 49.1: Vortrag
Mittwoch, 23. März 2022, 12:00–12:20, DD-H11
Digitale Medien im Physikunterricht: Entwicklung eines Seminarkonzepts — •David Weiler1, Jan-Philipp Burde1, Andreas Lachner1, Rike Große-Heilmann2, Josef Riese2 und Thomas Schubatzky3 — 1Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland — 2RWTH Aachen, Aachen, Deutschland — 3Universität Graz, Graz, Österreich
Ein zentrales Ziel des Verbundprojekts DiKoLeP (Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik) ist es, ein Lehrkonzept zu entwickeln, das die Kompetenzen zum fachdidaktisch sinnvollen Einsatz von digitalen Medien im Physikunterricht bei Lehramtsstudierenden fördert. Das für Graz und Tübingen entwickelte Seminar ist dabei zweigeteilt: In einer theoretischen Phase werden die Grundlagen des Einsatzes digitaler Medien inkl. entsprechender empirischer Befunde erarbeitet, während Studierende in der anschließenden praktischen Phase den Einsatz digitaler Medien im Rahmen exemplarischer Unterrichtssequenzen planen, umsetzen und reflektieren. Nach der Entwicklung des Seminars auf Basis von Literaturrecherche und Bedarfserhebung mit Studierenden wurde dieses im Sommersemester 2021 pilotiert. Dabei wurden der Kompetenzzuwachs der Studierenden und qualitative Rückmeldungen zu einzelnen Seminarsitzungen erhoben. Zudem werden aktuell retrospektive leitfadengestützte Interviews mit den Studierenden sowie Expertenbefragungen durchgeführt, um das Seminar zu optimieren. Im Vortrag werden das bisherige Seminarkonzept sowie die aus der Pilotierung und den Interviews gewonnenen Erkenntnisse vorgestellt und ein Ausblick auf das Re-Design gegeben.