Heidelberg 2022 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 49: Lehreraus- und -weiterbildung – digitale Medien
DD 49.2: Talk
Wednesday, March 23, 2022, 12:20–12:40, DD-H11
DiKoLeP: Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik — •Thomas Schubatzky1, Jan-Philipp Burde2, Rike Große-Heilmann3, Josef Riese3 und David Weiler2 — 1Universität Graz, Graz, Österreich — 2Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland — 3RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
Digitale Medien spielen eine immer größer werdende Rolle im physikalischen Fachunterricht. Für eine lernförderliche Integration digitaler Medien braucht es aber dahingehend professionalisierte Lehrkräfte. Fachspezifische digitale Kompetenzen sollten dementsprechend auch in der fachdidaktischen Lehrerbildung gezielt adressiert werden. Im Verbundprojekt DiKoLeP der RWTH Aachen, der Universität Graz und der Universität Tübingen wird daher ein übergeordnetes Lehrkonzept mit standortspezifischen Ausprägungen entwickelt, implementiert und evaluiert. Durch dieses Lehrkonzept sollen fachspezifische, digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Physik gefördert werden. Die Evaluation erfolgt einerseits im Hinblick auf den Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht, wozu ein entsprechender Leistungstest entwickelt wurde. Darüber hinaus werden die Entwicklung der Motivation und Überzeugungen und die Rolle des physikdidaktischen Wissens für die Entwicklung der Motivation zum Einsatz digitaler Medien untersucht. Insgesamt sollen so Hypothesen für lernförderliche, standortunabhängig einsetzbare Lerngelegenheiten in der Physik-Lehramtsausbildung abgeleitet werden. Vorgestellt werden die grundlegenden Ideen des Lehrkonzepts, das Studiendesign und der entwickelte Test.