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Heidelberg 2022 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 49: Lehreraus- und -weiterbildung – digitale Medien

DD 49.3: Talk

Wednesday, March 23, 2022, 12:40–13:00, DD-H11

Digitalisierung beginnt im Kopf - Eine Akzeptanzstudie im Lehr-Lern-Labor Physik — •Johannes Lhotzky und Klaus Wendt — Johannes Gutenberg-Universität, Institut für Physik

Physiklehrer:innen sind technisch versiert, motiviert und nutzen dennoch digitale Medien nur sehr eingeschränkt. Diverse Untersuchungen haben Ressentiments gegen den Medieneinsatz auch bei Physiklehrkräften konstatiert. Um diesem Umstand zu begegnen, wurde an der JGU Mainz im Rahmen der vom BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung ein speziell ausgerichtetes Lehr-Lern-Labor (LLL) entwickelt. Innerhalb dieser Lehrveranstaltungen werden die Studierenden zu einer vertieften Beschäftigung mit digitalen Medien mit dem Fokus auf Physikunterrichtsspezifika geführt und zur praktischen Auseinandersetzung mit diversen Medien von Calliope, Arduino zur programmierbaren Flugdrohne motiviert. Hierbei steht zudem die aktive Gestaltung von Medien/Medieninhalten im Vordergrund, die über eine Anwendungen fertiger Inhalte hinausgeht. Innerhalb des LLL entwickeln die Studierenden sowohl "klassische" als auch "digital-angereicherte" Experimentierumgebungen, die an Schüler:innen praktisch erprobt werden. Mithilfe eines Mixed-Methode-Ansatzes, bestehend aus Fragebogen und Gruppendiskussionen, wird in einem Prä-Post-Design die Wirkung des Seminarbesuchs identifiziert und evaluiert, speziell hinsichtlich Akzeptanz und Relevanzempfinden der Studierenden gegenüber dem Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht. Im Vortrag wird das LLL skizziert, Forschungsergebnisse präsentiert und Implikationen für die Aus- und Weiterbildung abgeleitet.

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