Heidelberg 2022 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Hochschuldidaktik – Studieneingangsphase Fachwissen
DD 5.3: Talk
Monday, March 21, 2022, 10:55–11:15, DD-H11
Lösungsbeispiele für die Studieneingangsphase Physik — •Kai Cardinal1, Andreas Borowski3, Julia Franken2, Philipp Schmiemann2 und Heike Theyßen1 — 1Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik — 2Universität Dusiburg-Essen, Didaktik der Biologie — 3Universität Potsdam, Didaktik der Physik
In der Studieneingangsphase Physik spielt das fachspezifische Wissen eine zentrale Rolle für den Studienerfolg. Es konnte gezeigt werden, dass in Physik neben dem Konzeptverständnis insb. die Fähigkeit zur Wissensanwendung, d.h. das Finden eines geeigneten Ansatzes und die Ausarbeitung der Lösung unter Nutzung allgemeiner Rechenfähigkeiten, den Studienerfolg vorhersagt. Im Verbundprojekt EASTER (Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf Studienerfolg in Biologie und Physik) sollen deshalb diese Fähigkeiten gezielt mit Hilfe von Lösungsbeispielen gefördert werden. Die Lösungsbeispiele orientieren sich strukturell an dem physikalisch-mathematischen Modellierungskreislauf von Trump. Inhaltlich beziehen sie sich auf Themen des ersten Fachsemesters, insb. die Mechanik. Die Lösungsansätze lassen sich den Basiskonzepten aus den Bildungsstandards im Fach Physik für die gymnasiale Oberstufe zuordnen. Im Vortrag wird anhand konkreter Beispiele die systematische Konzeption der Lösungsbeispiele diskutiert.