DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Heidelberg 2022 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Hochschuldidaktik – Studieneingangsphase Fachwissen

DD 5.3: Talk

Monday, March 21, 2022, 10:55–11:15, DD-H11

Lösungsbeispiele für die Studieneingangsphase Physik — •Kai Cardinal1, Andreas Borowski3, Julia Franken2, Philipp Schmiemann2 und Heike Theyßen11Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik — 2Universität Dusiburg-Essen, Didaktik der Biologie — 3Universität Potsdam, Didaktik der Physik

In der Studieneingangsphase Physik spielt das fachspezifische Wissen eine zentrale Rolle für den Studienerfolg. Es konnte gezeigt werden, dass in Physik neben dem Konzeptverständnis insb. die Fähigkeit zur Wissensanwendung, d.h. das Finden eines geeigneten Ansatzes und die Ausarbeitung der Lösung unter Nutzung allgemeiner Rechenfähigkeiten, den Studienerfolg vorhersagt. Im Verbundprojekt EASTER (Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf Studienerfolg in Biologie und Physik) sollen deshalb diese Fähigkeiten gezielt mit Hilfe von Lösungsbeispielen gefördert werden. Die Lösungsbeispiele orientieren sich strukturell an dem physikalisch-mathematischen Modellierungskreislauf von Trump. Inhaltlich beziehen sie sich auf Themen des ersten Fachsemesters, insb. die Mechanik. Die Lösungsansätze lassen sich den Basiskonzepten aus den Bildungsstandards im Fach Physik für die gymnasiale Oberstufe zuordnen. Im Vortrag wird anhand konkreter Beispiele die systematische Konzeption der Lösungsbeispiele diskutiert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg