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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 50: Praktika und neue Praktikumsversuche
DD 50.1: Vortrag
Mittwoch, 23. März 2022, 12:00–12:20, DD-H12
Experimente zur Förderung von Kompetenzen zur digitalen Messwerterfassung — •Gregor Benz, Daniel Isele, Olga Walter und Tobias Ludwig — Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Institut für Physik und Technische Bildung, Karlsruhe, Deutschland
Obwohl digitale Messwerterfassungssysteme (dMS) seit Jahrzehnten existieren, werden entsprechende Systeme im Physikunterricht nur selten eingesetzt (Wenzel & Wilhelm, 2017). Grund hierfür sind u.a. geringe Kompetenzen der Physiklehrenden im Umgang mit dMS. Daher sollen im Rahmen des QLB-Digitalprojekts InDiKo entsprechende Kompetenzen von Physiklehramtsstudierenden gefördert werden. Hierzu haben wir in Vorarbeiten zunächst 15 relevante Kompetenzen identifiziert (Benz et al., 2021). Vor diesem Hintergrund präsentieren wir nun drei speziell entwickelte Experimentiersettings, die zum Ziel haben, Kompetenzen zu a) der Funktionsweise von Sensoren, b) der Samplerate und c) der Auflösung zu fördern. In einer Interventionsstudie mit pre-post-Testdesign konnte anschließend Evidenz dafür gesammelt werden, dass entsprechende Kompetenzen zum Umgang mit dMS durch das Bearbeiten der Lernumgebungen erworben werden können (d=.51). Die entwickelten Experimentiersettings können nun dazu verwendet werden, angehende Physiklehrkräfte im Umgang mit dMS zu schulen.