Heidelberg 2022 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 50: Praktika und neue Praktikumsversuche
DD 50.2: Talk
Wednesday, March 23, 2022, 12:20–12:40, DD-H12
Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in (physikalischen) Praktika — •Julia Ortmann1, Andreas Vorholzer2 und Nicole Graulich3 — 1Institut für Didaktik der Physik, JLU Gießen — 2Didaktik der Physik, TU München — 3Institut für Didaktik der Chemie, JLU Gießen
Im Physikstudium sollen Studierende neben Fachinhalten auch naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen (NDAW; z. B. Planung von Experimenten, Auswerten von Daten) erlernen. Zur Förderung von NDAW eignen sich insbesondere die physikalischen Praktika, da Studierende dort in der Regel umfassende Gelegenheiten zum selbstständigen Experimentieren erhalten. Es stellt sich jedoch die Frage, inwiefern NDAW in Praktika gezielt thematisiert werden und welche Relevanz NDAW im Vergleich zu anderen Lernzielen zugeschrieben wird. Um dieser Frage nachzugehen, wurden mit einem Online-Fragebogen N = 86 Praktikumsbetreuende (davon 27 Physik) und N = 399 Studierende naturwissenschaftlicher Studiengänge (davon 99 Physik) zu den Zielen von Praktika und der Rolle von NDAW befragt. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass NDAW aus Sicht der Betreuenden eine große Rolle spielen, die Relevanz und die Maßnahmen zur Förderung sich aber zwischen einzelner NDAW z. T. deutlich unterscheiden. Aus Sicht der Betreuenden der Physik ist insbesondere das Auswerten und Reflektieren von Daten von großer Relevanz. Zudem zeigt sich, dass die Rolle von NDAW in Praktika von Lehrenden und Studierenden in der Physik sehr ähnlich wahrgenommen wird. Diese und weiter Ergebnisse sollen im Vortrag diskutiert werden.