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Heidelberg 2022 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Postersession 1: Bildung für nachhaltige Entwicklung

DD 8.1: Poster

Monday, March 21, 2022, 11:30–12:30, P

Bestimmung der Reliabilität eines Klimawandel-Konzepttests — •Marko Jedamski1, Carina Wöhlke1, Rainer Wackermann1, Thomas Schubatzky2, Claudia Haagen-Schützenhöfer2, Hannes Kasimir Lindemann1 und Kai Cardinal11Ruhr-Universität Bochum, AG Didaktik der Physik, Deutschland — 2Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Physik, Fachbereich Physikdidaktik, Österreich

Um den Wissensstand und die Vorstellungen deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler zu naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels feststellen zu können, werden geeignete Testinstrumente benötigt. Für die Entwicklung eines solchen, validen Klimawandel-Konzepttests wurden zentrale fachliche Inhalte identifiziert, offene Fragen entwickelt und schließlich Distraktoren und Attraktoren aus über 30 Interviews abgeleitet. Anschließend wurde der Konzepttest bei insgesamt rund 200 Schüler:innen, Studierenden und Expert:innen pilotiert. Als Teil der Pilotierung werden im Beitrag die Ergebnisse der Prä-Post-Erhebung einer Studierendengruppe vorgestellt, deren Ziel es war, die Reliabilität des Testinstruments zu untersuchen. Dabei wurde zur Schätzung der Retest-Reliabilität das Testverfahren an der gleichen Stichprobe zweimal durchgeführt und die Korrelation der Testwerte aus beiden Durchgängen berechnet. Berücksichtigt wurde hierbei, dass allen Testpersonen zwischen erstem und zweitem Testpunkt durch das Nennen von sogenannten Klimafakten in der Vorlesung Lerngelegenheiten angeboten wurden und sich somit systematische Veränderungen der wahren Personenwerte ergaben.

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