SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 11: Nature of Science, Geschichte
DD 11.1: Vortrag
Montag, 6. März 2023, 14:30–14:50, DD 407
Welche Kontexte von physikalischen Lernaufgaben finden Studierende des Lehramts an Grundschulen interessant? — •Christoph Maut, Burkhard Priemer und Steffen Wagner — Humboldt-Universität zu Berlin
Die von Personen wahrgenomme Interessantheit eines Lerngegenstandes spielt eine entscheidende Rolle für die Interessengenese. Deshalb wurden n=151 Studierende des Lehramts an Grundschulen befragt, wie sie die Interessantheit der Kontexte von elf Physikaufgaben aus verschiedenen Themengebieten bewerten und dies begründen. Aus den Begründungen wurde ein Kategoriensystem entwickelt, welches die drei kontextbezogenen Kategorien Alltags-, Lern- und Professionskontext ableitet. In diesem Vortrag werden exemplarisch Lernaufgaben vorgestellt, um für die Zielgruppe besonders interessante Aufgaben und Kontexte aufzuzeigen.
Das Erhebungsverfahren lässt sich auch für andere universitäre Lehrveranstaltungen nutzen, um für Studierende interessante Lernaufgaben zu entwickeln. Mithilfe des Kategoriensystems können darüber hinaus Informationen über Aufgabenkontexte, die für unterschiedliche Zielgruppen relevant sind, erfasst werden.