SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 11: Nature of Science, Geschichte
DD 11.3: Vortrag
Montag, 6. März 2023, 15:10–15:30, DD 407
Science Denial im Physikunterricht adressieren: Die Bayesian Updating Activity. — •Marcus Kubsch — IPN Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Naturwissenschaften spielen eine zentrale Rolle in der heutigen Welt und für das Verständnis und die Bewältigung von globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel. Der öffentliche Diskurs im Kontext dieser Herausforderungen offenbart jedoch immer wieder, dass naturwissenschaftliche Erkenntnisse abgelehnt werden. Die Folgen können dramatisch sein und zu gesellschaftlicher Ohnmacht in Anbetracht real existierender Gefahren führen. Allerdings ist diese Art von Science Denial jedoch keineswegs durch einen reinen Mangel an Fachwissen zu erklären. Das Problem sitzt tiefer und beginnt bei den Vorstellungen davon und dem Wissen darüber, wie (naturwissenschaftliches) Wissen entsteht und welche Eigenschaften es hat. Um ein angemessenes Verständnis davon zu entwickeln wie naturwissenschaftliches Wissen entsteht, benötigen SchülerInnen Unterstützung. Aktuelle physikdidaktische Forschung hat erste Hinweise geliefert, dass die Integration einer Bayesian Updating Activity in den Prozess der Auswertung und Analyse von Daten SchülerInnen dabei unterstützt adäquatere Vorstellungen über die Natur naturwissenschaftlichen Wissens zu entwickeln. Im Vortrag wird die Bayesian Updating Activity sowie ein digitales Tool zur Unterstützung von SchülerInnen bei der Anwendung dieser vorgestellt und Möglichkeiten zur Integration in den Physikunterricht diskutiert.