SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Hochschuldidaktik II
DD 15.3: Vortrag
Montag, 6. März 2023, 16:40–17:00, DD 405
Interaktive Lern- und Übungsaufgaben in der Physiklehramtsausbildung — •Bianca Watzka — Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Lernen ist ein aktiver und konstruktiver Prozess. Mittels interaktiver Aufgaben lässt sich eine Aktivierung der Lernenden in jedem Lehrformat realisieren. Offen ist die Frage, ob es Unterschiede im Bearbeitungserfolg und der Änderung des Professionswissens beim Lernen mit interaktiven Aufgaben unter verschiedenen Lehrformaten gibt. Ein interaktives Aufgabenset wurde mittels drei verschiedener Methoden gelehrt und in drei aufeinanderfolgenden Jahren evaluiert. Die Stichprobe (N=66) stellten Lehramtsstudierende der Physik. Diese bearbeiteten einen Lernpfad mit interaktiven Aufgaben, um sich selbst fachdidaktisches Wissen zu einem Thema zu erarbeiten. Die Analyse erfolgte auf der Grundlage von xAPI-Daten als auch Akzeptanz- und TPACK-Fragebögen. Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Unterschiede im Bearbeitungserfolg und Professionswissen zwischen der Online- und Präsenzlehre. Jedoch zeigten die im Selbststudium Lernenden signifikant kürzere Bearbeitungszeiten, ein deutlich chaotischeres Lernverhalten, einen geringeren Bearbeitungserfolg und geringere Zuwächse in Facetten des Professionswissens.