SAMOP 2023 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Lehreraus- und -fortbildung I
DD 16.1: Talk
Monday, March 6, 2023, 16:00–16:20, DD 407
Neue Wege in der naturwissenschaftsübergreifenden Fachdidaktik an der Universität Konstanz durch die Integration von DiKoLAN — •Anna Henne1, Philipp Möhrke1, Lars-Jochen Thoms1,2 und Johannes Huwer1,2 — 1Universität Konstanz, Deutschland — 2PHTG, Kreuzlingen, Schweiz
Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts edu 4.0 - Digitalisierung in der Lehrerbildung der QLB wird seit Sommersemester 2021 eine fachübergreifende Veranstaltung für die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik angeboten. Ziel der Veranstaltung ist die Förderung digitaler Basiskompetenzen angehender Lehrkräfte mit speziellem Fokus auf den naturwissenschaftlichen Unterricht. Dazu werden sukzessiv die sieben zentralen Kompetenzbereiche digitaler Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften nach DiKoLAN (Becker et al., 2020) behandelt. Die Studierenden wenden das in den einzelnen Kompetenzbereichen erworbene Professionswissen schließlich bei der Gestaltung einer digital gestützten Unterrichtseinheit an und führen diese im Seminar exemplarisch mit den Seminarteilnehmenden durch. Somit erfahren die Teilnehmenden digitale Unterrichtsgestaltung und dafür notwendige Kompetenzen sowohl aus der Perspektive des Lehrenden als auch des Lernenden. Exemplarisch wird das Lernmodul Messwert- und Datenerfassung im naturwissenschaftlichen Unterricht vorgestellt. Die Lehrveranstaltungsevaluation zeigte einen positiven Anstieg der Selbstwirksamkeitserwartungen der Studierenden (Henne et al., 2022). Der Kurs dient somit als Best-Practice-Beispiel und als Vorlage für die Gestaltung neuer Kurse.