DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

SAMOP 2023 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Lehreraus- und -fortbildung I

DD 16.2: Talk

Monday, March 6, 2023, 16:20–16:40, DD 407

Evaluationsergebnisse des Lehrkonzepts zur Förderung digitaler Kompetenzen im Verbundprojekt DiKoLeP — •Thomas Schubatzky1, Jan-Philipp Burde2, Rike Große-Heilmann3, Josef Riese3 und David Weiler21Universität Innsbruck, Österreich — 2Universität Tübingen, Deutschland — 3RWTH Aachen, Deutschland

Digitale Medien spielen eine immer größer werdende Rolle im physikalischen Fachunterricht. Für eine lernförderliche Integration digitaler Medien braucht es aber dahingehend professionalisierte Lehrkräfte. Angehende Physiklehrkräfte sollen deshalb während ihres Studiums auch Kompetenzen zum fachdidaktisch begründeten Einsatz digitaler Medien entwickeln. Im Verbundprojekt Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik (DiKoLeP) der RWTH Aachen und der Universitäten Graz, Innsbruck und Tübingen wird daher ein übergeordnetes Lehrkonzept mit standortspezifischen Ausprägungen entwickelt, implementiert und evaluiert. Durch dieses Lehrkonzept sollen fachspezifische, digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Physik gefördert werden. Im Vortrag werden die grundlegenden Ideen des Lehrkonzepts sowie vorläufige Ergebnisse der standortübergreifenden Evaluation mit bisher N ~ 55 Studierenden vorgestellt. Daraus werden Implikationen für die digitalisierungsbezogene Lehramtsausbildung im Allgemeinen abgeleitet sowie die Weiterentwicklung des Lehrkonzepts diskutiert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP