SAMOP 2023 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Lehreraus- und -fortbildung I
DD 16.3: Talk
Monday, March 6, 2023, 16:40–17:00, DD 407
Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung — •Lisa Stinken-Rösner1 und Simone Abels2 — 1Universität Bielefeld — 2Leuphana Universität Lüneburg
Eine Besonderheit der Lehrkräftebildung an der Leuphana ist, dass Studierende des Lehramts für Grundschule und Sekundarstufe gemeinsam die naturwissenschaftsdidaktischen Module im Bachelor besuchen. Dabei werden Dozierende und Studierende vor die Herausforderung gestellt, fachübergreifende naturwissenschaftsdidaktische Konzepte zu adressieren ohne die jeweiligen Fachspezifika aus den Augen zu verlieren. Um dieser zu begegnen, wurden im Projekt "FoLe - digital" digitale Medien systematisch in die etablierte Modulstruktur - der schrittweisen Spezifizierung der Inhalte ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung mit fachübergreifenden Schwerpunkten hin zur praxisorientierten Anwendung in den verschiedenen Schulstufen - implementiert, um sowohl fachdidaktische als auch digitale Kompetenzen zu fördern.
Unabhängig von der gewählten Schulstufe weisen die Studierenden nach dem Besuch der Module statistisch signifikant positivere Einstellungen sowie eine höhere Selbstwirksamkeitserwartung gegenüber dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien auf. Ebenfalls konnte eine signifikante Zunahme der selbst eingeschätzten professionellen Kompetenzen hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien im Fachunterricht (TPACK) belegt werden. Der Vergleich zwischen den Schulstufen zeigte jedoch, dass, abhängig von der Schulstufe, quantitative und qualitative Unterschiede in der Nutzung digitaler Medien existieren.