SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 18: Poster – Bildung für nachhaltige Entwicklung
DD 18.1: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Literature Review zu Schülervorstellungen über die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels — •Sarah Wildbichler1, Thomas Schubatzky1 und Claudia Haagen-Schützenhöfer2 — 1Universität Innsbruck, Institut für Fachdidaktik — 2Universität Graz, Institut für Physik, Fachbereich Physikdidaktik
Der aktuelle Klimawandel stellt die größte Herausforderung für die Menschheit im 21. Jahrhundert dar. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht ist deshalb eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik zentral. Daher gibt es vielfältige Bestrebungen, den Klimawandel auch in Physiklehrpläne und somit in den Physikunterricht im deutschsprachigen Raum aufzunehmen, wie etwa aktuelle Petitionen zeigen. Dazu ist aus fachdidaktischer Sicht ein Überblick über domänenspezifische Schülervorstellungen nötig. Denn für die forschungsbasierte Entwicklung und Evaluation von Lernumgebungen sowie für die Planung von Unterricht im Sinne der didaktischen Rekonstruktion ist die Kenntnis von Schülervorstellungen eine zentrale Vorbedingung. Zu Vorstellungen zum Klimawandel wurden bereits mehrere Untersuchungen durchgeführt, eine systematische Zusammenschau der zentralen Vorstellungen fehlt jedoch bis dato. Diesem Desiderat wird im Rahmen eines Literature Reviews nachgegangen. Dazu werden bereits publizierte Forschungsergebnisse der letzten 20 Jahre untersucht, um damit die Grundlage für die Entwicklung von Lernangeboten, welche Schülervorstellungen zum Klimawandel berücksichtigen, zu ermöglichen. Im Beitrag werden die (vorläufigen) Ergebnisse des Reviews vorgestellt.