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SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Poster – Bildung für nachhaltige Entwicklung

DD 18.2: Poster

Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof

Wissen zum Klimawandel, Klimaangst und Umwelteinstellung: Beforschung der Knowledge-Action Gap im Schülerlabor Labs4Future — •Jonathan Grothaus, Markus Elsholz und Thomas Trefzger — Uni Würzburg

Das Poster stellt ein an das Schülerlabor Labs4Future angegliedertes Forschungsvorhaben vor. Von Interesse ist der Effekt des Treatments Labs4Future auf typischerweise didaktisch beforschte Konstrukte (Wissen, Interesse), sowie psychologische Konstrukte (Umwelteinstellung, Klimaangst, Hoffnung zum Klimawandel). Anhand leitfadengestützter Interviews werden Mechanismen der Aktivierung der Verbindung von Wissen (Knowledge) und Handeln (Action) untersucht. Das Schülerlabor ist zweitägig und hat als Zielgruppe 14-15-jährige Schüler:innen der 9. Klasse. Behandelt werden die Bereiche (Erd)Systemwissen (Tag 1) und Handlungs- und Effektivitätswissen (Tag 2), d.h. die gesellschaftlichen und individuellen Handlungsoptionen und Einsparpotentiale. Fundiert ist Labs4Future dabei auf einem neu erarbeiteten klimadidaktischen Framework, das Erkenntnisse der Umweltpsychologie, Soziologie und Naturwissenschaftsdidaktik vereint. Die Beforschung folgt einem Pre-Post-Follow-Up Design mit dem Treatment Labs4Future. Quantitativ markante Schüler:innen werden ausgewählt, und zu leitfragengestützten Interviews eingeladen, die insb. die nicht quantitativ erhobenen Aspekte des Frameworks in den Blick nehmen sollen (soziale Normen, internale Attribution, Kommunikation).

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