SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 18: Poster – Bildung für nachhaltige Entwicklung
DD 18.3: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Argumentieren zur Klimaphysik im Lehr-Lern-Labor PHyLa — •Kay Burger, Engin Kardaş und Tobias Ludwig — Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Institut für Physik und Technische Bildung, Karlsruhe, Deutschland
Die Klimakrise gilt als die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Da es sich um die Zukunft der Bewohnbarkeit des Planeten handelt, liegt dieses Thema nicht nur im wissenschaftlichen, sondern auch im gesellschaftlichen und politischen Fokus. Damit Schüler:innen die Herausforderungen dieses socio-scientific issues (SSI) bewältigen und daran teilhaben können, müssten sie die notwendigen physikalischen Gesetze und Konzepte verstehen, um vor diesem Hintergrund Entscheidungen in ihrem Alltag treffen zu können (z. B. Sadler et al., 2006). Daneben ist es aber von Bedeutung, dass künftige Generationen in der Lage sind, zur Klimakrise naturwissenschaftliche Argumente zu bilden und zu evaluieren. Vor diesem Hintergrund werden im Lehr-Lern-Labor PHyLa an der PH Karlsruhe schwerpunktmäßig Projekttage zu physikalischen Aspekten der Klimakrise entwickelt und beforscht. Fokus ist dabei, dass Schüler:innen der Primarstufe und Sekundarstufe (Analog-)Experimente zum Klimawandel selbstständig durchführen. Im Fokus der Projekttage steht das Erlernen von klimaphysikalischen Aspekten sowie das naturwissenschaftlichen Argumentieren von Schüler:innen aufgrund von vorgegebenen oder selbst aufgenommenen Daten und experimentellen Beobachtungen. Dieser Beitrag zeigt die inhaltlichen Schwerpunkte der geplanten Projekttage zur Klimakrise und skizziert das geplante Forschungsvorhaben.