SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 18: Poster – Bildung für nachhaltige Entwicklung
DD 18.4: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Projektseminar Klimawandel und Nachhaltigkeit: ein Seminar zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) — •Timo Graffe, Johannes Frank Lhotzky und Klaus Wendt — Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
Die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit spielen in der universitären Lehre eine immer zentralere Rolle. Studierende agieren als Multiplikator:innen für eine nachhaltige Entwicklung, da sie die Führungskräfte, Expert:innen und Lehrkräfte von morgen bilden. Doch wie bindet man solche Inhalte transferfähig in die Strukturen der universitären Lehre ein? Die JGU Mainz will dazu einen Beitrag leisten und im Rahmen eines Projektseminars die Entwicklung solcher Nachhaltigkeitskompetenzen bei Ihren Studierenden stärken. In diesem entwickeln Studierende in interdisziplinären Kleingruppen Nachhaltigkeitsprojekte. Der Design-Based-Research-Ansatz bietet die Möglichkeit ein solches Seminar auf Grundlage von Forschungsergebnissen aus Physikdidaktik und BNE zu konzipieren, durchzuführen und zu evaluieren. Durch den iterativen Prozess dieses Forschungsansatzes kann so optimierter Prototyp eines solchen Seminars gestaltet werden. Dabei wird verschiedenen Herausforderungen begegnet: Wie kann ein Seminar konzeptionell so aufgestellt werden, dass es sowohl interdisziplinäre Ansprüche als auch die hochschulcurricularen Standards erfüllt? Wie sollte das Seminar inhaltlich aufgebaut sein, sodass es neben festen Instruktionsphasen auch handlungsorientierte Konstruktionsphasen beinhaltet. Das Poster soll eine mögliche Lösung dieser Fragen veranschaulichen und den bisherigen Konzeptionsprozess aufzeigen.