SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Poster – Physikunterricht: Inklusion, Sprache, Anregungen
DD 19.3: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Entwicklung praxistauglicher, inklusiver MINT-Vermittlungskonzepte für die Schule — •Giulia Pantiri, Lea Mareike Burkhardt, Thomas Wilhelm, Volker Wenzel, Arnim Lühken und Dieter Katzenbach — Goethe-Universität Frankfurt
Schon seit längerer Zeit besteht ein erheblicher Handlungs- und Forschungsbedarf hinsichtlich praxiserprobter und lernwirksamer Unterrichtskonzepte für den inklusiven fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht. In diesem Kontext ist das vom BMBF geförderte Design-Based-Research-Projekt E2piMINT angesetzt, in dem ein innovatives Vermittlungskonzept für die Sekundarstufe I entwickelt, getestet und evaluiert wird. Dazu entwickelt ein Team aus Vertreter:innen aller drei Naturwissenschaftsdidaktiken sowie der Sonderpädagogik unter Einbezug von Lehrkräften an Kooperationsschulen Vermittlungskonzepte, die zunächst im Schülerlabor GoetheLab der Universität Frankfurt unter kontrollierten Bedingungen erprobt und evaluiert werden. An diese erste Phase schließen sich zwei Design- und Re-Design-Zyklen an, die in den Schulen stattfinden, um die praktische Wirksamkeit im Unterricht zu erforschen. Untersucht werden u.a. sowohl das konzeptionelle Verständnis und die Veränderung von Schüler:innenvorstellungen als auch das Interesse der Lernenden. Das Poster zeigt Ideen des ersten Designs für den inklusiven fachübergreifenden MINT-Unterrichts auf, wie es im Schülerlabor eingesetzt werden wird.