SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Poster – Physikunterricht: Inklusion, Sprache, Anregungen
DD 19.4: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Differenzierte Anleitungen für physikalische Heimexperimente mit dem Smartphone — •Marie Böwe1, Simon Becher1, Julius Grabs1,2, Bastian Miersch1,2, Kevin Gebhardt1,2 und Holger Cartarius1 — 1AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 07743 Jena — 2Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 07743 Jena
Jeder kennt es, Experimente kommen im Physikunterricht zu kurz. Die Gründe dafür sind zahlreich: zu wenige Lehrmittel, nicht genügend Zeit im Unterricht oder zu wenige Lehrkräfte. Unser Projekt beschäftigt sich mit differenzierten Arbeitsblättern für Smartphoneexperimente, die online für jeden zur Verfügung stehen und sich ohne Zugriff auf eine physikalische Gerätesammlung durchführen lassen. Die Arbeitsblätter werden für drei Anforderungsbereiche gestaltet. Ein Beispiel zum Thema Druck verwendet einen einfachen Aufbau aus Haushaltsgegenständen und einem Smartphone, um den Lernenden die Massenbestimmung von alltagsüblichen Objekten nahe zu führen. Dieses und weitere Beispiele möchten wir vorstellen.