Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Inklusion

DD 2.1: Talk

Monday, March 6, 2023, 12:00–12:20, DD 108

Interaktionen von Schüler:innen mit UDL-basiertem Lernmaterial — •Franziska Klautke und Heike Theyßen — Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik

Das Universal Design for Learning (UDL) stellt einen Rahmen für die Materialentwicklung und Unterrichtsplanung dar, um zunehmender Diversität im Unterricht zu begegnen. Auf diese Weise sollen Lernbarrieren reduziert und durch das Bereitstellen von Wahlangeboten Zugangsmöglichkeiten offeriert werden. Es ist jedoch weitgehend unklar, unter welchen Voraussetzungen Schüler:innen in der Lage sind, Wahlmöglichkeiten selbständig zur Unterstützung des eigenen Lernprozesses, insbesondere beim Experimentieren, zu nutzen. Um dies zu untersuchen, wird eine nach UDL-Prinzipien gestaltete Lerngelegenheit zum Planen und Aufbauen von Experimenten mit digitalem Arbeitsheft und realen Experimenten entwickelt und erprobt. Im Vortrag werden Ergebnisse zum Lernverhalten der Schüler:innen, insb. zur Nutzung der Wahl- und Unterstützungsangebote, vorgestellt.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP