SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Inklusion
DD 2.3: Vortrag
Montag, 6. März 2023, 12:40–13:00, DD 108
Auswirkung von Wahlfreiheit beim Experimentieren — •Laura Sührig1, Roger Erb1, Holger Horz2, Albert Teichrew1, Mark Ullrich2 und Jan Winkelmann3 — 1Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt — 2Pädagogische Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt — 3Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, Fachunterricht nicht mehr an einer fiktiven Homogenität der Schülerschaft auszurichten, sondern so zu gestalten, dass er allen Schüler*innen gerecht wird. Im Physikunterricht ist das Experimentieren ein wesentlicher Zugang, um Wissen oder Arbeitsweisen zu vermitteln. Damit Schüler*innen beim Experimentieren individuelle Lernwege vollziehen und ihren Lernprozess mitgestalten können, haben wir ein Unterrichtskonzept für inklusive Schüler*innenexperimente entwickelt, welches eine Wahl aus experimentellen Zugängen ermöglicht und damit individuellen Voraussetzungen und Interessen gerecht wird. Dieses Konzept wurde in Form einer Unterrichtseinheit an hessischen und thüringischen Schulen verschiedener Schulzweige evaluiert. In der zugehörigen Studie wird die Auswirkung der Wahlfreiheit auf die Schüler*innen untersucht, sowie die Sichtweise der Lehrkräfte auf das Konzept in den Blick genommen. In dem Vortrag werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt.