SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 20: Poster – Quantenphysik
DD 20.5: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Analyse Graphischer Repräsentationen zu Qubits — •Eva Rexigel1,2, Anna Donhauser2, Jonas Bley1, Alda Arias1,2, Artur Widera1 und Jochen Kuhn2 — 1RPTU Kaiserslautern Landau, Kaiserslautern — 2LMU München, München
Quantentechnologien erfahren immer größeres wssenschaftliches und auch gesellschaftliches Interesse, und werden somit auch im Bereich der Hochschullehre immer relevanter. Eine wichtige Rolle nehmen hierbei Quanten-Bits, sog. Qubits, ein. Analog zu den klassischen Bits können sich Qubits im Zustand 0 oder 1 befinden. Darüber hinaus ist jedoch auch jede Superposition dieser beiden Basiszustände möglich. In einem System aus mehreren Qubits ist außerdem jede Superposition der gemeinsamen Basiszustände zulässig. Aktuell gibt es keine einheitliche graphische Darstellung von Qubit-Systemen. Populäre graphische Repräsentationen, wie die Blochkugel, bieten kontextspezifische Vorteile. Sie sind im Allgemeinen jedoch nicht universell anwendbar. Für eine vollständige Erklärung quantentechnologischer Zusammenhänge müssen Lehrende deshalb auf unterschiedliche graphische Repräsentationen zurückgreifen.
Ausgehend von aktuellen Forschungserkenntnissen werden die derzeit genutzten graphisch-visuellen Repräsentationen zu Qubit-Systemen hinsichtlich ihrer Einsazufähigkeit untersucht. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse der jeweiligen repräsentationalen Funktion und den damit einhergehenden kognitiven Aufgaben. Das Ziel ist, spezifische Vorteile und mögliche Lernhindernisse bei der graphischen Darstellung von Qubit-Systemen zu identifizieren.