SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 22: Poster – Neue / digitale Medien
DD 22.5: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Virtual-Reality-Experimente Plus — •Johannes Lhotzky1, William Lindlahr1,2 und Klaus Wendt1 — 1Johannes Gutenberg-Universität Mainz — 2FH Südwestfalen, Medienpädagogik/-technik
Der forschend-entwickelnde Physikunterricht lebt von seinen Experimenten und von der aktiven Auseinandersetzung und Untersuchung physikalischer Phänomene und zugehöriger Fragestellungen. Wegen hohem Gefahrenpotential, das bspw. von radioaktiven Stoffen, Lasern oder Hochspannung ausgeht, gibt es Versuche, die heute nicht oder nur erschwert im Unterricht (als Schülerexperiment) durchgeführt werden können. Eine Möglichkeit, dennoch eigenständiges Experimentieren in den Unterricht einzubinden, bieten die an der JGU entwickelten Virtual-Reality-Experimente (VRE). Diese bilden in einer digitalen, aber authentischen Welt reale Physik zu gegeben Themenbereichen ab. Innerhalb der VRE können die Versuche mit den dazugehörigen Apparaturen und Geräten gefahrlosbenutzt, selbstgesteuert bedient und laden dabei zu weitestgehend freiem Experimentieren ein. Um die Experimente für Lehrende und Lernende optimal und niederschwellig zur Verfügung zu stellen, wurden neben einfachen Veröffentlichungskanälen der Software zusätzlich auch spezielle Begleitunterlagen zu den verfügbaren VRE konzipiert. Die Materialien bestehen aus Handreichungen für die Lehrpersonen und Experimentieranweisungen sowie weiterführenden Unterrichtsmaterialien, die die Lernenden ansprechen und kognitiv aktivieren sollen. Aktuell verfügbare VRE, deren Konzeption sowie die Begleitmaterialien für Lehrkräfte und Lernende werden präsentiert.