SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 22: Poster – Neue / digitale Medien
DD 22.7: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Das Projekt PUMA (PhysikUnterricht Mit Augmentierung) — •Florian Frank, Stefan Kraus, Annika Kreikenbohm, Hagen Schwanke, Christoph Stolzenberger und Thomas Trefzger — Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik
Durch *Augmented Reality* (AR) können Realobjekte mit zusätzlichen digitalen Informationen überlagert werden, was neue Arten des Lernens ermöglicht. Internationale Studien beschreiben verschiedene Vorteile von AR-gestützten Lernumgebungen. Die professionelle Entwicklung und Evaluation von AR-Applikationen für den physikalischen Schulunterricht ist daher das Ziel des Projekts PUMA (PhysikUnterricht Mit Augmentierung). Unter diesem Projektdach werden in kleinen Teams (u.a. im Rahmen von Dissertationsvorhaben) Applikationen für die Vermittlung ausgewählter physikalischer Themen der Sekundarstufe 1 konzipiert und realisiert.
PUMA : Spannungslabor thematisiert einfache elektrische Stromkreise sowie grundlegende elektrische Konzepte und visualisiert gängige Analogiemodelle.
PUMA : Magnetlabor dient als Grundlage für ein Lehr-Lern-Labor zum Themengebiet des (Elektro-) Magnetismus und erweitert die Realexperimente u.a. mit unsichtbaren Feldlinien.
PUMA : Optiklabor wird als WebAR-Anwendung zur Simulation von Optik-Versuchen entwickelt.
Auf dem Poster werden die einzelnen Applikationen vorgestellt, sowie ein Einblick in die begleitende fachdidaktische Forschung gegeben.