SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 22: Poster – Neue / digitale Medien
DD 22.9: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
VIANA 2.0 - eine APP zur Videoanalyse im Physikunterricht — •Volkhard Nordmeier und Dirk Schwarzhans — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik
Für den naturwissenschaftlichen Unterricht bieten mobile Endgeräte, Computer und digitale Videotechnik eine sehr gute Alternative zu den klassischen Verfahren der Erfassung und Analyse von Bewegungsdaten. Die (computergestützte) Videoanalyse wird daher auch im Physikunterricht inzwischen vielfach eingesetzt. Dabei wird ein realer Bewegungsvorgang z. B. per Smartphone- oder Tablet-Kamera zunächst aufgezeichnet. Der digitale Videoclip der Bewegung besteht aus einer Reihe von Einzelbildern, über die sich die Bewegung eines Objektes dann verfolgen lässt - manuell 'per Hand' (mit Finger oder Eingabestift) oder auch automatisiert. In den letzten Jahrzehnten wurden viele Videoanalysesysteme vorgestellt. Neben den kommerziellen Lösungen existieren weiterhin auch Freewarelösungen wie z. B. VIANA (seit ca. 25 Jahren!). VIANA wurde in den letzten Jahren als APP für den Einsatz auf mobilen Endgeräten (iPads) stetig weiterentwickelt und bietet inzwischen auch die Möglichkeit einer automatischen Objekterkennung. Die Entwicklung der Software, Einsatzbeispiele und aktuelle technische Neuerungen werden vorgestellt.