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SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 24: Poster – Neue Konzepte

DD 24.1: Poster

Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof

Weiterentwicklung der Frankfurt/Grazer Optikkonzeption: Akzeptanz der Lehrkräfte — •Markus Obczovsky und Claudia Haagen-Schützenhöfer — Universität Graz, Österreich

Ein zentrales Ziel der Physikdidaktik ist es, Lehrkräfte zu unterstützen physikalische Themen lernwirksam und nachhaltig zu unterrichten. Zur Unterstützung von Lehrkräften wurde daher z. B. die Frankfurt/Grazer Optikkonzeption entwickelt, sowie Schülermaterialien in einem schulbuchähnlichen Format mit altersgerechten Schülertexten, Darstellungen und Aufgaben zur Verfügung gestellt. Aufgrund einer Verschiebung des Inhaltsbereichs Optik von der 8. auf die 6. Schulstufe im Rahmen einer Lehrplanreform in Österreich wurden diese Schülermaterialien überarbeitet und an die neue Altersgruppe angepasst. Es gibt Hinweise darauf, dass Lehrkräfte an der Universität entwickelte Unterrichtskonzeptionen teilweise nicht annehmen oder wesentliche Elemente dieser nicht erkennen. Um Lehrkräfte optimal bei ihrer Arbeit zu unterstützen und Hürden der Akzeptanz für den Einsatz im eigenen Unterricht vorab zu identifizieren, sollten Lehrkräfte deshalb bereits bei der Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen und deren Unterrichtsmaterialien involviert werden. Daher wurde in einem Online-Fragebogen gezielt Rückmeldung einiger Lehrkräfte eingeholt, sowie in einer Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte gemeinsam verschiedene Aspekte der Schülermaterialien diskutiert. Die Ergebnisse dieser Befragung und Diskussion, sowie die folgende Adaption des Unterstützungsangebotes werden auf einem Poster vorgestellt.

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