DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 24: Poster – Neue Konzepte

DD 24.2: Poster

Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof

Wie scheitern Schüler*innen am verständnisvollsten? — •Julia Hiniborch und Gunnar Friege — Leibniz Universität Hannover, IDMP AG Physikdidaktik, Welfengarten 1A, 30167 Hannover

Durch den Unterrichtsansatz Productive Failure wird das Verständnis neuer Lerninhalte besonders geschult; dies haben verschiedene Studien gezeigt. Begründet wird diese erhöhte Lernwirksamkeit dadurch, dass die Schüler*innen ihr Vorwissen aktivieren, sich über ihre Bewusstseinslücken bewusst werden und Tiefenstrukturen erkennen. Bei jüngeren Schüler*innen hat sich gezeigt, dass sich diese lernförderlichen Effekte nicht einstellen. Zurückgeführt wurde dies darauf, dass diese nicht gemerkt haben, dass ihnen Wissen fehlt.

Wird das Verständnis mehr gefördert, wenn die Schüler*innen explizit dazu angeregt werden, ihr Vorwissen zu aktivieren, sich über ihre Bewusstseinslücken bewusst zu werden und die Tiefenstruktur zu erkennen?

Ergebnisse einer empirischen Studie aus 10. und 11. Physikklassen werden präsentiert. Schüler*innen lernen dabei unter verschiedenen Interventionsbedingungen die kinematischen Zusammenhänge des Freien Falls. Rückmeldungen von den beteiligten Lehrkräften werden im Rahmen von Experteninterviews eingeholt. Mit diesen Interviews und mithilfe von Wissenstests soll die Frage geklärt werden, wie Schüler*innen am verständnisvollsten scheitern.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP