SAMOP 2023 –
wissenschaftliches Programm
DD 27: Poster – Hochschuldidaktik
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
|
17:00 |
DD 27.1 |
Offene Projektaufgaben mit Smartphone-Experimenten für die Studieneingangsphase Physik — •Simon Z. Lahme, Matthias Fipp, Andreas Müller und Pascal Klein
|
|
|
|
17:00 |
DD 27.2 |
Entwicklung von Unterstützungsmaterialien für Theoretische Physik (PSΦ: Theoretische Physik) — •Nilab Abbas, Anna B. Bauer und Peter Reinhold
|
|
|
|
17:00 |
DD 27.3 |
Entwicklung einer modularen Workshop-Reihe: "Präsentieren von Fachinhalten in der Physik" — •Anna B. Bauer und Katharina Brassat
|
|
|
|
17:00 |
DD 27.4 |
Entwicklung eines Workshops zum Schreiben physikalischer Arbeiten auf universitärem Niveau — •Michael Rüsing und Anna Bauer
|
|
|
|
17:00 |
DD 27.5 |
Welches mathematische Komplexitätsniveau erwarten Physikdozierende? — •Dennys Gahrmann, Irene Neumann und Andreas Borowski
|
|
|
|
17:00 |
DD 27.6 |
Open Educational Resources für den Hochschulbereich: Anschauliche Vektoranalysis für die Studieneingangsphase — •Larissa Hahn, Simon Blaue, Patrick Höhn, Nina Merkert und Pascal Klein
|
|
|
|
17:00 |
DD 27.7 |
Triangulation von Verbal- und Blickdaten: Eine Eye-Tracking-Studie — •Julia Hofmann, Larissa Hahn, Katarina Jelicic, Ana Sušac und Pascal Klein
|
|
|
|
17:00 |
DD 27.8 |
Systematische Implementierung von Inklusion im Physik-Lehramtsstudium durch das Teilprojekt Isi in PROFJL2 — •Julius Grabs, Bastian Miersch, Kevin Gebhardt, Florian Kuß, Holger Cartarius, Stefanie Czempiel und Bärbel Kracke
|
|
|
|
17:00 |
DD 27.9 |
Physics Education Research-orientierte digitale Lehrmaterialien für Studienanfänger — •Claudia Schäfle und Michaela Weber
|
|
|
|
17:00 |
DD 27.10 |
5 Jahre Studienreform-Forum — Amr El Miniawy, •Annemarie Sich, Lisa Lehmann, Manuel Längle, Sophie Penger und Stefan Brackertz
|
|
|
|
17:00 |
DD 27.11 |
Studiengang-Diagramme - hands on — Annemarie Sich, Manuel Längle, Philipp Hell, •Sophie Penger und Stefan Brackertz
|
|
|
|
17:00 |
DD 27.12 |
Evaluating digital experimental tasks for physics laboratory courses — •Simon Z. Lahme, Lucija Rončević, Pekka Pirinen, Ana Sušac, Antti Lehtinen, Andreas Müller, and Pascal Klein
|
|
|