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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 27: Poster – Hochschuldidaktik
DD 27.1: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Offene Projektaufgaben mit Smartphone-Experimenten für die Studieneingangsphase Physik — •Simon Z. Lahme1, Matthias Fipp1, Andreas Müller2 und Pascal Klein1 — 1Universität Göttingen, Deutschland — 2Universität Genf, Schweiz
Smartphones werden in der Hochschullehre besonders während der Covid-19-Pandemie, aber auch darüber hinaus in Laborpraktika, für Demonstrationsexperimente in der Vorlesung oder für experimentelle Übungsaufgaben eingesetzt. In vielen Fällen beschränkt sich die Nutzung dieser digitalen Technologien aber auf eine kurze Arbeitsphase von wenigen Minuten bis Stunden. An der Universität Göttingen ist daher im Sinne des undergraduate research-Ansatzes ein Konzept entwickelt worden, bei dem sich die Studierenden in Kleingruppen von drei bis fünf Personen über einen Zeitraum von zwei Monaten im Rahmen einer Projektarbeit vertieft mit jeweils einem Smartphone-Experiment auseinandersetzen. Die Projektaufgaben adressieren verschiedene Themen im Gebiet der Mechanik und weisen einen hohen Offenheitsgrad auf. Sie sollen bei den Studierenden neben der Vertiefung und Vernetzung der Vorlesungsinhalte vor allem Neugier, das Interesse am Fach und das Gefühl der sozialen Eingebundenheit fördern. Die Implementation erfolgte im Wintersemester 2022/23 bei Erstsemesterstudierenden im Physik-Haupt- und -Zweifächerbachelorstudiengang im Rahmen des Übungsbetriebs zur Grundlagenvorlesung Experimentalphysik I. Auf dem Poster werden das Design der insgesamt sechs entwickelten Experimentierprojektaufgaben sowie erste Erfahrungen aus der Implementation dieser Aufgaben in die Hochschullehre präsentiert.