SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 27: Poster – Hochschuldidaktik
DD 27.5: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Welches mathematische Komplexitätsniveau erwarten Physikdozierende? — •Dennys Gahrmann1, Irene Neumann2 und Andreas Borowski1 — 1Universität Potsdam — 2Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Einer der wichtigsten Prädiktoren für den Studienerfolg in der Studieneingangsphase ist das mathematische Vorwissen. Eine Mehrheit der aktuellen Tests erheben im Bereich der Mathematik allerdings vermehrt Rechenfähigkeiten. Es gibt aber Forderungen, Aufgaben höherer Komplexität in Studieneingangstests zu verwenden. Aus diesem Kontrast ergibt sich die Frage, welche Sichtweise Physikdozierende des ersten Semesters haben. Um diese Frage zu beantworten, wurden Aufgaben aus dem bundesweiten Studieneingangstest von 1978 und weitere Aufgaben aus verschiedenen Tests ausgewählt und Dozierenden des ersten Semesters in einer Online-Umfrage zum Rating bereitgestellt. Die Analyse der N = 78 ausgefüllten Fragebögen ergab, dass vor allem Aufgaben auf einem geringeren Komplexitätsniveau als relevant angesehen werden.