DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 27: Poster – Hochschuldidaktik

DD 27.5: Poster

Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof

Welches mathematische Komplexitätsniveau erwarten Physikdozierende? — •Dennys Gahrmann1, Irene Neumann2 und Andreas Borowski11Universität Potsdam — 2Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Einer der wichtigsten Prädiktoren für den Studienerfolg in der Studieneingangsphase ist das mathematische Vorwissen. Eine Mehrheit der aktuellen Tests erheben im Bereich der Mathematik allerdings vermehrt Rechenfähigkeiten. Es gibt aber Forderungen, Aufgaben höherer Komplexität in Studieneingangstests zu verwenden. Aus diesem Kontrast ergibt sich die Frage, welche Sichtweise Physikdozierende des ersten Semesters haben. Um diese Frage zu beantworten, wurden Aufgaben aus dem bundesweiten Studieneingangstest von 1978 und weitere Aufgaben aus verschiedenen Tests ausgewählt und Dozierenden des ersten Semesters in einer Online-Umfrage zum Rating bereitgestellt. Die Analyse der N = 78 ausgefüllten Fragebögen ergab, dass vor allem Aufgaben auf einem geringeren Komplexitätsniveau als relevant angesehen werden.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP