SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 27: Poster – Hochschuldidaktik
DD 27.6: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Open Educational Resources für den Hochschulbereich: Anschauliche Vektoranalysis für die Studieneingangsphase — •Larissa Hahn1, Simon Blaue1, Patrick Höhn2, Nina Merkert2 und Pascal Klein1 — 1Universität Göttingen, Deutschland — 2TU Clausthal, Deutschland
Die Vektoranalysis stellt Studienanfänger:innen nachweislich vor Schwierigkeiten. In der Vektoranalysis werden Konzepte der Vektorrechnung und der höherdimensionalen Analysis verknüpft, um die physikalisch-technische Welt mathematisch zu beschreiben. Außerdem werden die mathematischen Fähigkeiten von Studienanfänger:innen zunehmend heterogener. Vor diesem Hintergrund werden daher im Rahmen der niedersächsischen Förderlinie “Förderung von OER an Niedersächsischen Hochschulen” als Kooperation zwischen der Physikdidaktik der Universität Göttingen, der Abteilung Computational Material Sciences/Engineering der TU Clausthal und dem Simulationswissenschaftlichen Zentrum Clausthal-Göttingen innovative Lehr-/Lernmaterialien zu verschiedenen Konzepten der Vektoranalysis entwickelt. Dies umfasst die Konzeption digitaler Lernumgebungen sowie wissenschaftsnaher Anwendungsbeispiele unter Berücksichtigung vielseitiger didaktischer Ansätze, wie multipler Repräsentationen, Simulationen und Eye-Tracking. Diese werden als flexibel einsetzbare Open Educational Resources (OER) auf der Plattform twillo für Studierende sowie Lehrende physikalisch-technischer Studiengänge aufbereitet. Dieser Beitrag stellt erste im Rahmen des Projekts entstandene digitale Lehr-/Lernangebote vor.