SAMOP 2023 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 27: Poster – Hochschuldidaktik
DD 27.7: Poster
Monday, March 6, 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Triangulation von Verbal- und Blickdaten: Eine Eye-Tracking-Studie — •Julia Hofmann1, Larissa Hahn1, Katarina Jelicic2, Ana Sušac2 und Pascal Klein1 — 1Universität Göttingen, Deutschland — 2Universität Zagreb, Kroatien
Eye-Tracking erlangt in der physikdidaktischen Forschung immer mehr Bedeutung, da durch diese Methode Rückschlüsse auf kognitive Prozesse von Lernenden möglich sind. Studien weisen darauf hin, dass eine tiefgreifende Interpretation von Blickdaten nur mit weiteren qualitativen Datenquellen möglich sei. In einer kontrollierten Eye-Tracking-Studie wurden 16 Studierende des ersten Semesters aufgefordert Aufgaben zum Hertzsprung-Russell-Diagramm und zu Vektorfeldern zu lösen und auf drei unterschiedliche Arten ihren Bearbeitungsprozess zu verbalisieren. Im Retrospective Thinking Aloud beschreiben sie ihren Bearbeitungsprozess, nachdem die Aufgabe gelöst wurde. Im Cued Retrospective Thinking Aloud erhalten die Studierenden ein Video ihrer eigenen Blickdaten anhand dessen der Bearbeitungsprozess beschrieben werden soll. Im Concurrent Thinking Aloud sprechen sie ihre Gedanken während des Lösens der Aufgabe laut aus. Ziel der Studie ist es zu untersuchen, welchen Einfluss die Methode der Triangulation von Blick- und Verbaldaten durch Retrospective, Cued Retrospective und Concurrent Thinking Aloud auf die kognitive Belastung, das Blickverhalten und den Informationsgehalt der Erklärungen beim Problemlösen hat.