Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 27: Poster – Hochschuldidaktik
DD 27.9: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Physics Education Research-orientierte digitale Lehrmaterialien für Studienanfänger — •Claudia Schäfle und Michaela Weber — Technische Hochschule Rosenheim, Deutschland
In diesem Beitrag werden der Online-Selbstlernkurs POWER (Physik Online Warm-up für ERstsemester) sowie drei Open Eductional Ressources SMART-vhb - Einheiten vorgestellt, die bei der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) allen kostenlos zur Verfügung stehen. Die Themenauswahl orientiert sich an den Physik-Inhalten zu Beginn eines Ingenieurstudiums an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Die Lernziele sind an den Mindestanforderungskatalog Physik der cosh-Gruppe (Cooperation Schule-Hochschule) Baden-Württemberg angelehnt.
Die Darstellung der Themen orientiert sich an der Forschung und Erkenntnissen zum Konzeptverständnis der amerikanischen Physics Education Research. Insbesondere werden graphische Repräsentationen eingesetzt, die den Aufbau eines vertiefteren Konzeptverständnis fördern, aber bisher in der deutschsprachigen Physiklehrbuchliteratur für Hochschulen wenig Einzug erhalten haben. Bewegungsdiagramme in der Kinematik ermöglichen ein schrittweises Erfassen des vektoriellen Charakters der Geschwindigkeit und Beschleunigung. Freikörperbilder zur Darstellung von Kräften sind anschlussfähig an das "Freischneiden" in der Technischen Mechanik. Die Energiebilanzen im System ermöglichen eine klare Unterscheidung zwischen der Energieübertragung zwischen System und Umgebung und der Energieumwandlung im System, die eine direkte Erweiterung zum ersten Hauptsatz ermöglichen.