DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 28: Poster – Weitere fachdidaktische Forschung

DD 28.2: Poster

Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof

Physik und ich? Identitätsaushandlungen im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht — •Frederik Bub1, Thorid Rabe1, Lisa-Marie Christ2 und Olaf Krey21Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg — 2Universität Augsburg

Wie positionieren sich Schüler*innen in Bezug auf Naturwissenschaften und wie prägt der Anfangsunterricht das Verhältnis zu Physik und Chemie? Im vom BMBF geförderten Projekt IdentMINT werden Zugänge und Identitätsaushandlungen von Schüler*innen zu den Naturwissenschaften während des schulischen Anfangsunterrichts in Physik und Chemie untersucht (vgl. zur Projektstruktur Poster von Christ et al.). Einen Ausgangspunkt der Studie bildet der Befund, dass Naturwissenschaften zwar häufig als relevant angesehen werden, aber dennoch in Bildungswegentscheidungen wenig berücksichtigt werden. In der Studie wird die Phase des Anfangsunterrichts mit längsschnittlich angelegten qualitativen und quantitativen Erhebungen in den Blick genommen, um besser zu verstehen, inwiefern diese Phase prägend für die weiteren naturwissenschaftlichen Bildungswege ist. In einer Fragebogenerhebung in den sechsten Klassen an fünf Gymnasien wurden unter anderem naturwissenschaftsbezogene Einstellungen, Interessen, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartungen als Teilaspekte der eigenen (MINT-) Identität erhoben. Wir geben einen Einblick in das Sample und erste Befunde aus dem ersten Erhebungszeitpunkt sowie einen Ausblick auf die weitere längsschnittliche Erhebung.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP