SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 28: Poster – Weitere fachdidaktische Forschung
DD 28.2: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Physik und ich? Identitätsaushandlungen im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht — •Frederik Bub1, Thorid Rabe1, Lisa-Marie Christ2 und Olaf Krey2 — 1Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg — 2Universität Augsburg
Wie positionieren sich Schüler*innen in Bezug auf Naturwissenschaften und wie prägt der Anfangsunterricht das Verhältnis zu Physik und Chemie? Im vom BMBF geförderten Projekt IdentMINT werden Zugänge und Identitätsaushandlungen von Schüler*innen zu den Naturwissenschaften während des schulischen Anfangsunterrichts in Physik und Chemie untersucht (vgl. zur Projektstruktur Poster von Christ et al.). Einen Ausgangspunkt der Studie bildet der Befund, dass Naturwissenschaften zwar häufig als relevant angesehen werden, aber dennoch in Bildungswegentscheidungen wenig berücksichtigt werden. In der Studie wird die Phase des Anfangsunterrichts mit längsschnittlich angelegten qualitativen und quantitativen Erhebungen in den Blick genommen, um besser zu verstehen, inwiefern diese Phase prägend für die weiteren naturwissenschaftlichen Bildungswege ist. In einer Fragebogenerhebung in den sechsten Klassen an fünf Gymnasien wurden unter anderem naturwissenschaftsbezogene Einstellungen, Interessen, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartungen als Teilaspekte der eigenen (MINT-) Identität erhoben. Wir geben einen Einblick in das Sample und erste Befunde aus dem ersten Erhebungszeitpunkt sowie einen Ausblick auf die weitere längsschnittliche Erhebung.