SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Digitale Medien I
DD 3.1: Vortrag
Montag, 6. März 2023, 12:00–12:20, DD 110
Grafische und interaktive Aufgaben für digitale Kenntnistests Physik — •Karen Brösamle1, Achim Eichhorn2, Hanno Käß2 und Günther Kurz2 — 1Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, Nürtingen — 2Hochschule Esslingen
Physik wird von Lernenden oft auf das Anwenden von Formeln reduziert, ohne ein tieferes Verständnis für Zusammenhänge zu entwickeln. Lernende scheitern daher häufig an unbekannten oder komplexeren Problemstellungen.
Dementsprechend wurden Tests zum generellen physikalischen Vorgehen ("Methoden"), sowie zu spezifischen Inhalten ("Elektrische Felder") konzipiert, die methodische Fertigkeiten, Fachwissen und dessen Verständnis, sowie Problemlösekompetenz systematisch erfassen. Dabei stand die Entwicklung interaktiver und grafischer Aufgaben im Fokus. Die optisch ansprechenden Aufgaben wurden mit dem Moodle-PlugIn Stack mit JSXGraph umgesetzt.
Auf Grundlage hinterlegter Kompetenzraster wird ein gezieltes Feedback gegeben. Die Analyse der Lösungen hinsichtlich dieser Kompetenzen ermöglicht ein individuelles Feedback, das explizit Stärken bzw. Defizite rückmeldet. Die Tests erfüllen somit eine mehrfache Funktion: (1) Erfassung des Leistungsniveaus, (2) individuelles Feedback als Handlungsvorschlag, (3) detaillierte Rückmeldung an die Lehrperson, (4) Lernaufgabe durch integrierte Hilfestellungen.
Der Beitrag stellt den erreichten Stand der Arbeiten und erste Testresultate vor.