SAMOP 2023 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Lehr-Lernforschung III
DD 30.1: Talk
Tuesday, March 7, 2023, 11:00–11:20, DD 108
Das Potenzial (in) der Fahrradkettenanalogie — •Michael Kahnt — Universität Osnabrück, Barbarastr. 7, 49076 Osnabrück
Im Elektrizitätslehreunterricht der Mittelstufe werden verschiedene Modelle und Analogien genutzt, um Schülerinnen und Schülern die Idee des geschlossenen Kreislaufs, die Kontinuitätsvorstellung des Elektronenstroms oder den Spannungsbegriff verständlich zu machen. Die Stärke der Fahrradkette als Analogie besteht darin, dass sie den Schülerinnen und Schülern vertraut ist. Daher ist ein Unterricht für die Elektrizitätslehre der Mittelstufe entwickelt worden, in dem durchgängig auf die Fahrradkette zurückgegriffen wird. Die Fahrradkette bietet durch ihr anschauliches Wirkungsgefüge aus Antrieb, Strom und Widerstand die Möglichkeit, die zentralen Begriffe Spannung, Elektronenstrom und Widerstand gleichzeitig einzuführen, um so die Beziehung der drei Begriffe untereinander als wesentliches Mittel ihrer Differenzierung zu nutzen. Darüber hinaus wird die Fahrradkettenanalogie verwendet, um den Spannungsbegriff im Sinne eines Potenzialunterschieds auszuschärfen. In einer Akzeptanzbefragung wurde der Frage nachgegangen, ob Schülerinnen und Schülern der Potenzialbegriff mithilfe der Fahrradkette verständlich gemacht werden kann. Von dieser Akzeptanzbefragung wird im Vortrag berichtet.