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SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Lehr-Lernforschung III

DD 30.2: Vortrag

Dienstag, 7. März 2023, 11:20–11:40, DD 108

Lernwirksamkeit von Analogiemodellen zum elektrischen Potenzial — •Alina Hindriksen, Michael Kahnt und Roland Berger — Universität Osnabrück

Für die Veranschaulichung von Potenzial und Spannung im elektrischen Stromkreis werden in der Literatur verschiedene Analogiemodelle vorgeschlagen. Die Lernwirksamkeit der Analogiemodelle wird vermutlich sowohl von deren spezifischen Vor- und Nachteilen, als auch den individuellen Lernvoraussetzungen der SchülerInnen beeinflusst.

Im Vortrag wird eine Studie vorgestellt, in der diese Einflüsse bei der Einführung des elektrischen Potenzials im Mittelstufenunterricht (a) mit einem Höhenmodell ("Stäbchenmodell"), (b) dem Fahrradkettenmodell sowie (c) modellfrei hinsichtlich der Lernwirksamkeit untersucht wurden.

Die Ergebnisse zeigen, dass im Unterricht mit Höhenmodell implizit ein Lernen über Modelle stattgefunden hat, und dass das Fahrradkettenmodell sowie die modellfreie Einführung dem Höhenmodell in einem verzögerten Nachtest zum Potenzialbegriff mit kleinem Effekt überlegen sind. Darüber hinaus zeigen sich in Abhängigkeit vom Fachinteresse differenzielle Effekte, die im Vortrag vorgestellt werden.

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