SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 33: Interesse und Persönlichkeit II
DD 33.1: Vortrag
Dienstag, 7. März 2023, 11:00–11:20, DD 405
Aushandlungsprozesse zu Physik: Fallstudien zu Bildungswegentscheidungen von Oberstufenschülerinnen — •Freja Kressdorf und Thorid Rabe — MLU Halle
Vor dem Hintergrund des Gendergaps von Mädchen und Frauen im MINT-Bereich (insb. in der Physik) besteht unser Interesse darin, zu untersuchen, wie Bildungswegentscheidungen von Schülerinnen zustande kommen. Zur Untersuchung dieser von Identitätsarbeit geprägten Aushandlungsprozesse zu Physik wurden narrativ angelegte Interviews mit MINT-interessierten Oberstufenschülerinnen (n=9) in einem längsschnittlichen Design geführt. Die transkribierten Daten werden im Sinne der Methode „Rekonstruktion narrativer Identität“ nach Lucius-Hoene & Deppermann (2002) analysiert.
Trotz durchgängig hohem Interesse an Physik sind die Vorstellungen der Schülerinnen zu Physik und zur eigenen Zukunft sehr heterogen. Oberflächlich vermeintlich gleiche Entscheidungskriterien (z.B. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf) besitzen für die Individuen vielfältige Bedeutungen auf verschiedenen Ebenen. Auch spielen der Wunsch nach Heimatnähe sowie das Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit für die Schülerinnen sehr unterschiedliche Rollen im Entscheidungsprozess. Beispielsweise ist für eine Probandin Selbstständigkeit und für die andere Probandin soziale Rückversicherung bestimmend.
Im Rahmen des Vortrags wird der theoretische Hintergrund kurz angerissen und das Erhebungsdesign vorgestellt. Anschließend werden exemplarisch die Analysen von zwei Fällen einander gegenübergestellt, diskutiert und im Kontext bisheriger Ergebnisse verortet.