DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

SAMOP 2023 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 34: Lehreraus- und -fortbildung II

DD 34.1: Talk

Tuesday, March 7, 2023, 11:00–11:20, DD 407

Professionalisierung angehender Lehrkräfte zur Arbeit mit Arduino für die Umsetzung eines digital transformierten Fachunterrichts — •Angelika Bernsteiner1, Thomas Schubatzky2, Philipp Spitzer1 und Claudia Haagen-Schützenhöfer11Universität Graz, Österreich — 2Universität Innsbruck, Österreich

In einem Design-Based-Research-Projekt wird an der Universität Graz eine Lehrveranstaltung zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer zur Umsetzung eines digital transformierten Fachunterrichts entwickelt und beforscht. Basierend auf Vorerhebungen wurde die Lehrveranstaltung in zwei Teile mit den beiden inhaltlichen Schwerpunkten Digitale Messwerterfassung mit Arduino-Mikrocontrollern und Umgang mit Falschinformationen strukturiert. Das Design der Lerngelegenheiten erfolgt entlang von Design-Kriterien. Im Sommersemester 2022 wurde das prototypische Lehrveranstaltungsdesign erstmalig implementiert. Lernwirksamkeit und Lernprozesse wurden mithilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes erhoben und analysiert. Die Forschungsergebnisse führten zur Ausschärfung der Design-Kriterien und zum Re-Design einzelner Lerngelegenheiten. Im Wintersemester 2022/23 werden die Implementierung und Beforschung des weiterentwickelten Designs umgesetzt. Der Vortrag bietet Einblick in das Design und das datenbasierte Re-Design von Teil 1 der Lehrveranstaltung, insbesondere in die Implementierung von Peer-Tutoring, Unterrichtsvignetten und Lerngelegenheiten zur Förderung eines Verständnisses für digitale Transformation.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP