SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 34: Lehreraus- und -fortbildung II
DD 34.3: Vortrag
Dienstag, 7. März 2023, 11:40–12:00, DD 407
Akzeptanz digitaler Medien im Lehr-Lern-Labor — •Johannes Lhotzky und Klaus Wendt — Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Physiklehrkräfte sind technisch gut versiert, motiviert und nutzen dennoch digitale Medien nur sehr eingeschränkt. Untersuchungen konstatieren dabei gewisse Ressentiments bei zeitlich fehlenden Selbstwirksamkeitserfahrungen im Einsatz digitaler Medien, dies gerade auch bei Physiklehrkräften. Um diesem Umstand bereits in der ersten Phase der Lehrkräftebildung zu begegnen, wurde an der JGU Mainz im Rahmen der vom BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung ein speziell ausgerichtetes Lehr-Lern-Labor (LLL) für den Master of Education entwickelt. Innerhalb dieser Lehrveranstaltungen werden die Studierenden zu einer vertieften Beschäftigung mit digitalen Medien mit dem Fokus auf Physikunterrichtsspezifika geführt und zur praktischen Auseinandersetzung mit diversen Medien vom einfachen Codieren auf Calliope, Arduino zur programmierbaren Flugdrohne und Robotersystemen motiviert. Mithilfe eines Mixed-Methode-Ansatzes, bestehend aus Fragebogen und Gruppendiskussionen, werden in einem Prä-Post-Design die Ausgangslagen, die Wissensfundamente der Lernenden und die persönliche Dispositon identifiziert sowie die Wirkung des Seminarbesuchs auf die Studierenden evaluiert. Konzeptionell orientiert sich die Untersuchung des Akzeptanz- und Relevanzempfindens von zukünftigen Lehrkräften mithilfe des TPACK und SAMR-Modells. Im Vortrag werden das Seminarkonzept sowie die Forschungsergebnisse präsentiert.