SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 38: Bildung für nachhaltige Entwicklung I
DD 38.2: Vortrag
Dienstag, 7. März 2023, 12:35–12:55, DD 407
Physikbezogene BnE didaktisch rekonstruiert — •Kai Bliesmer und Michael Komorek — Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Im Verbund der Oldenburger Lehr-Lern-Labore (OLELA) richtet die Physikdidaktik ein Schüler:innen- und Bürger:innenlabor für Energie- und Klimabildung ein. Die Verknüpfung zwischen physikalischer Bildung und dem Konzept BnE wird im neuen Labor dadurch realisiert, dass die didaktische Strukturierung der Angebote durch nachhaltigkeitsrelevante Fragen und Probleme kontextualisiert (Nentwig & Waddington 2005) wird. Um geeignete Kontexte zu identifizieren und fachdidaktisch aufzubereiten, wird das Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann et al. 1997; Duit et al. 2012) adaptiert, indem die im Modell formulierten obligatorischen Fragen mit Blick auf die Verknüpfung zwischen Physik und BnE neu ausgerichtet werden. Als konzeptionelle Rahmung für BnE ziehen wir hierbei das Nachhaltigkeitsdreieck (Serageldin 1996; Pufé 2017; von Hauff 2014) und die SDGs (A/RES/70/1) heran. Im Beitrag werden der spezifische Einsatz der Didaktischen Rekonstruktion sowie die dabei herausgearbeiteten Nachhaltigkeitskontexte vorgestellt und daran das Konzept einer "Physikalischen Bildung für nachhaltige Entwicklung" diskutiert.